Wir nehmen aktuell keine Aufträge mehr aller Anfertigungen (MDF/MPX) an!
In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte per Email.

WSR-Tool (Distanzscheiben-Demontagehilfe)

"WSR-Tool (Wheel Spacer Remover)" ist ein Hilfswerkzeug um Distanzscheiben ohne Beschädigungen zu demontieren.
Universell für nahezu alle gängigen Radnaben und Lochkreise geeignet!

14,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 1-3 Werktage (DE - Ausland abweichend)
Stück
Beschreibung
WSR-Tool (Distanzscheiben-Demontagehilfe)

Das "WSR-Tool (Wheel Spacer Remover)" ist ein Hilfswerkzeug um Distanzscheiben ohne Beschädigungen zu demontieren.

Unser Hilfswerkzeug "WSR-Tool" ist eine Abkürzung für "Wheel Spacer Remover" und heißt übersetzt "Distanzscheiben-Entferner".



Geschichte von "WSR-Tool"

Das "WSR-Tool" löst ein altbekanntes Problem in der Tuning-Szene!

Jeder Tuner kennt das Problem mit Spurverbreiterungen/Distanzscheiben, wenn es mal wieder heißt die Distanzscheiben zu demontieren.
Nach längerer Zeit backen bzw. korrodieren sich diese Distanzscheiben auf der Radnabe so fest, dass sich diese von Hand nicht mehr lösen lassen.

In sämtlichen Foren / Facebook-Gruppen / Werkstätten hört man die selbigen abenteuerlichen Geschichten, wie man festsitzende Distanzscheiben demontieren kann.
Keine einzige Vorgehensweise konnte uns genannt werden, wie man solch festsitzende Distanzscheiben ohne Beschädigungen demontieren kann.

Das war Grund genug für uns ein Werkzeug zu entwickeln, um dieses Problem ein für alle Mal einfach und kostenkünstig zu lösen, MADE IN GERMANY!



Anleitung von "WSR-Tool"

Das "WSR-Tool" besteht aus einer ALU-Gabel mit Langlöchern, 2 Zylinderschrauben und 2 Flügelmuttern.
Mit Hilfe dieser Form und den Langlöchern, können so universell nahezu alle gängigen Radnaben und Lochkreise abgedeckt werden!

Welche der jeweiligen Langlöcher zu verwenden sind, hängt von der Lochanzahl der Distanzscheiben ab:
Lochanzahl 4 = Langloch 1+2
Lochanzahl 5 = Langloch 1+4 oder 2+3
Lochanzahl 6 = Langloch 1+2
Lochanzahl 8 = Langloch 1+2

Die mitgelieferten Zylinderschrauben und Flügelmuttern werden in die Langlöcher des "WSR-Tool" montiert und leicht angezogen.
Das "WSR-Tool" wir anschließend auf die Distanzscheiben gesetzt, die Köpfe der Zylinderschrauben werden in 2 Bohrungen der Distanzscheiben gesteckt.
Mit Hilfe der Flügelmuttern und Langlöchern, kann man den Lochkreis mühelos passend einstellen und fixieren.

Der Rest erklärt sich fast von selbst, mit dem Handgriff als Hebelarm kann man nun per Drehbewegung die Distanzscheiben radial lösen.
Nicht selten quietschen die Distanzscheiben dabei sehr laut, diese können natürlich vorab optional mit "Löser/Reinger" behandelt werden (Achtung, Bremsscheiben ggfls. dabei abdecken!!!).

Je nachdem wie fest die Distanzscheiben sitzen, muss man einige Drehbewegungen durchführen, die Scheiben arbeiten sich damit letztendlich frei und können leicht abgenommen werden.
(Hinweis: längere Griffe als größerer Hebelarm auf Anfrage lieferbar!)



Abenteuergeschichten!

Schluß mit solchen Vorgehensweisen, die Kraft/Gewalt erfordern und Beschädigungen verursachen!

Gewalt ist keine Lösung, leider versucht man oft mit Gewalt / Krafteinwirkung die Distanzscheiben axial von der Radnabe zu wuchten.
Das führt aber zwangsläufig zu Beschädigungen an allen Bauteilen, da sich die Distanzscheiben auf der Nabe verkannten.
Zauberwort heißt also, die Distanzscheiben zuerst radial per Drehbewegung lösen und dann abziehen ;-)

Zudem sind Distanzscheiben für gewöhnlich aus ALU, somit werden diese sehr schnell verdellt und verdrückt.
Nur blöd, dass die Distanzscheiben nach einer solchen gewaltsamen Demontage gerichtet werden müssen, man muss feilen/klopfen/ausdellen ... herzlichen Glühstrumpf!

Bitte NICHT solche Ratschläge befolgen und nachmachen:
- Distanzscheiben erwärmen mit Bunsenbrenner etc. (Scheiben können sich verziehen)
- Spachtel hinter Distanzscheiben einklopfen/treiben (verursacht Dellen/Unebenheiten, Radaufnahme defekt)
- Schraubenzieher hinter Distanzscheiben einklopfen/treiben (verursacht Dellen/Unebenheiten, Radaufnahme defekt)
- mit Hammer auf Distanzscheiben schlagen und freiklopfen (verursacht Dellen/Unebenheiten auf Oberfläche)
- keine Kugellager-Abzieher ansetzen (Zentrierung kann abreisen/verziehen)
- Schrauben/Radbolzen/Schraubenzieher in Durchgangsbohrung ansetzen und per Hammer klopfen (Bohrungen werden beschädigt)



Lieferumfang:
1x WSR-Tool (Demontagehilfe)
2x Zylinderschrauben
2x Flügelmuttern
4x Unterlegscheiben

(Sonstige abgebildete Teile zur Demonstration wie Bremsscheibe, Distanzscheibe, Radnabe, ... sind nicht im Lieferumfang enthalten!)


  • Artikelgewicht: 0,2054 kg
Dieser Artikel besteht aus
1x Unterlegscheibe M8  (DIN 9021 - Form A, A2)
1x Unterlegscheibe M8  (DIN 9021 - Form A, A2)
1x Zylinderschraube M8 x 16  (DIN 912, A2)
1x Zylinderschraube M8 x 16  (DIN 912, A2)
1x Flügelmutter M8  (DIN 315 A - amerikanische Form,...
1x Flügelmutter M8  (DIN 315 A - amerikanische Form,...
Kunden kauften dazu folgende Artikel:
1x Ring-Kabelschuh bis 1,5mm² M5  (rot, PVC...
1x Ring-Kabelschuh bis 1,5mm² M6  (rot, PVC...
1x Ring-Kabelschuh bis 1,5mm² M8  (rot, PVC...
Loading ...